Dachsanierung Klinikum am Rennsteig

Sanieren im Team

Titanzink | Rund 1.000 m² Dachflächen des Klinikums am Rennsteig müssen eng getaktet und störungsarm saniert werden: Eine besondere Herausforderung für Klempner und Spengler, bei der man die richtigen Partner braucht.

Die MediClin Klinik am Rennsteig gehört zur MediClin-Gruppe, die mit 34 Klinikbetrieben, sieben Pflegeeinrichtungen und elf Medizinischen Versorgungszentren in elf Bundesländern präsent ist. Bei den Kliniken mit insgesamt rund 8.000 Betten und 8.200 Mitarbeitern handelt es sich um Akutkliniken der Grund-, Regel- und Schwerpunktversorgung sowie um Fachkliniken für die medizinische Rehabilitation. Zu den Behandlungsschwerpunkten der Klinik in Tabarz am Rennsteig zählen Kardiologie, Stoffwechselerkrankungen (Diabetes), Orthopädie und Neurologie.

Behandlungsschwerpunkt für den Klempner- und Dachdeckerbetrieb Kilian aus Gräfenhain ist zurzeit das Dach der Klinik. Es leidet an der nicht fachgerechten Ausführung der vorhandenen Metalldeckung. An zahlreichen Dachdurchdringungen wurden Dehnungsbewegungen nicht berücksichtigt, sodass Risse entstanden und Leckagewasser unter die Deckung und teilweise in die Dachkonstruktion gelangte. Korrosionsschäden an der Metalldeckung und Feuchteschäden an der Holzkonstruktion sowie der Dämmung waren die Folgen. Die vielen Reparaturen der Leckagen mittels Nachlötungen und Dichtmitteln nahmen kein Ende, sodass sich die Klinikleitung zu einer abschnittsweisen Gesamtsanierung der rund 1.000 qm Dachflächen entschloss.

Das Sanierungskonzept sah vor, die alte Deckung zu demontieren, schadhafte Bereiche der Unterkonstruktion instand zusetzten und einen neuen und fachgerechten Dachaufbau mit einer Deckung aus RHEINZINK-CLASSIC walzblank im Doppelstehfalzsystem zu erstellen. Grundlage hierbei waren die Einhaltung der Klempnerfachregeln des ZVSHK und die Herstellerrichtlinien der Firma RHEINZINK, Datteln. Ausschlaggebende Kriterien für die Wahl von RHEINZINK-CLASSIC walzblank waren die 40-jährige Qualitätsgarantie auf den Werkstoff sowie die 10-jährige Systemgarantie der ausgeführten Deckung. Diese bieten sowohl dem Bauherrn als auch dem ausführenden Dachandwerksmeister ein hohes Maß an Sicherheit von der Bauausführung bis hin zur Bauunterhaltung.

Planung und Vorarbeiten

Die Herausforderung bei diesem Projekt war, dass die Arbeiten im laufenden Klinikbetrieb erfolgen mussten. Vor Baubeginn musste zunächst der Dachaufbau unter die Lupe genommen werden. In Zusammenarbeit mit den Anwendungstechnikern der Firma RHEINZINK wurde für die nur 5° geneigten und hinterlüfteten Pultdachflächen ein Doppelstehfalzsystem mit Falzdichtungsbändern und strukturierter Trennlage AIR-Z gewählt. Aufgrund der vielen Durchdringungen, die Festpunkte in der Dachfläche darstellen, wurden zudem verschiedene Dachbereiche mittels Gefällestufen und Dehnungsleisten getrennt. Diese Maßnahme ermöglicht jetzt schadlose Dehnungsbewegungen der Schare bei Temperaturwechseln. Mit der abschnittweisen Demontage der alten Deckung besserte das Kilian-Team gleichzeitig die schadhafte Holzkonstruktion und Dämmung aus.  Dabei überprüften die Klempner auch Be- und Entlüftungsöffnungen sowie Hinterlüftungsräume auf ihren ordnungsgemäßen Zustand.

Um die Arbeitsbereiche vor Tagwasser zu schützen, wurden die fertiggestellten Dachschalungen und Übergänge zum Arbeitsende mit einer Behelfsdeckung versehen. Parallel dazu erstellten Burkhardt Kilian nach einer kurzen Einweisung in die Lasertechnik von dem Gebietsleiter des Software-Herstellers SEMA Heiko Unger ein präzises Aufmaß der Dachflächen. Das Einlesen des digitalen Aufmaßes und die Erstellung der Montagepläne und Stücklisten mit der Software SEMA sowie die Vorbereitung der Schare erfolgten im Stammsitz bei RHEINZINK in Datteln.

Montage mit Kompetenz

Die Lieferung der fertiggestellten Scharen, Profile und der Dachentwässerung zur Baustelle erfolge auf Abruf und just in time. Damit der Baustart reibungslos erfolgen konnte, war und RHEINZINK-Lehrverleger Heiko Küchenmeister in den ersten Tagen mit vor Ort. Er half zunächst bei der Zuordnung der Schare und Profile zum Einbauort gemäß den mitgelieferten Montageplänen. Abschließend gab er Tipps und handwerkliche Kniffs für die fachgerechte Ausführung der vielen Durchdringungen und Anschlüsse. Dabei war ihm die richtige Befestigung der Schare mit dem CLIPFIX-Haftensystem besonders wichtig, da sowohl Windsoglasten und Dehnungsbewegungen dauerhaft auf die Befestigungselemente einwirken.

„[...] Die fachliche Unterstützung der RHEINZINK-Anwendungstechnik in Datteln und vor Ort und der Systemgedanke geben mir eine große Sicherheit, auch bei den vielen Flächen, die wir noch vor uns haben. Das, was wir verarbeiten und im Team mit RHEINZINK planen, funktioniert wie es gedacht ist“, bestätigt Burkhardt Kilian.