Ein historisches Schmuckstück in Liepãja

Der mit RHEINZINK-prePATINA schiefergrau sanierte Pavillon, welcher auch unter dem Namen „Kaiser Pavillon“ bekannt ist, steht im Jurmala-Park in der Hafenstadt Liepãja, die im Westen Lettlands liegt. Mit viel Liebe zum Detail und exzellentem Handwerk er  innerhalb von zwei Jahren wieder aufgebaut und ist nun als wahres Schmuckstück im Park zu bewundern.

Historie

Drei Leben für den „Kaiser Pavillon“

Die Geschichte des Pavillons lässt sich bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts zurückverfolgen. Damals, zur Zeit des russischen Zaren Nikolaus II., ließ man mithilfe des deutsch-baltischen Architekten Paul Demme (1857 — 1919) den Pavillon im Jurmala-Park errichten, um dort den russischen Zaren bei seinem Besuch in Liepãja feierlich in Empfang zu nehmen. Nachdem der Pavillon seinen ursprünglichen Errichtungszweck erfüllt hatte, wurde er als Café für alle Einwohner und Gäste Liepãjas eröffnet. So wurde er während der Sommersaison zu einem beliebten Aufenthaltsort für Touristen und Einheimische. Drei Jahre nach Errichtung des hölzernen Gebäudes brannte der Pavillon im Jahr 1906 nieder.

Zwei Jahre später schenkte man ihm durch den Wiederaufbau ein zweites Leben. Mit nur wenig Veränderungen schaffte man es, den Kaiser Pavillon vollständig zu rekonstruieren. In den 1950er-Jahren beherbergte das Gebäude das Café „Dzintars“ ab 1960 dann schließlich das Restaurant „Banga“. Tragischerweise fing das Gebäude im Jahr 1977 Feuer und brannte erneut nieder. Am Ende dieses Jahrzehnts wurde das Bauprojekt für den Wiederaufbau des Pavillons zwar für einen Designwettbewerb ausgeschrieben. Die Umsetzung erfolgte jedoch nie.

Das Gebäude wurde seinem Schicksal überlassen, bis die Familie Kirhners ihm eine dritte Chance gab: Im Jahr 2020 übernahm Zigurds Kirhners den Pachtvertrag und wurde durch den Kauf zum Eigentümer des Bauprojektes. Wenig später begannen die Kirhners dann mit der familieneigenen Baufirma SIA „UPTK“ unter Projektleitung von Sands Kirhners mit dem Wiederaufbau des Kaiser Pavillons.
Schlussendlich wurde er nur zwei Jahre später im August 2022 fertiggestellt und somit ein zweites Mal wiedergeboren. Heute ist der Pavillon ein beliebtes Ausflugsziel und Restaurant, aber auch ein historisches Meisterwerk, welches für zukünftige Generationen und Besucher Liepãjas aufrechterhalten wird.

Virtual Tour

Erleben Sie den Kaiser Pavillon hautnah und begeben Sie sich auf Entdeckungsreise in unserer 360° Tour

Key Facts

Technische Details

Bei der Sanierung des Pavillons spielte das Dach eine besondere Rolle, da die charakteristischen Merkmale und verspielten Details beibehalten werden sollten. Das Satteldach und das mittig gelegene Kuppeldach wurden mithilfe der Doppelstehfalztechnik im schiefergrauen Ton des vorbewitterten Materials prePATINA ECO ZINC eingedeckt. Neben anderen Details bedurfte das sogenannte Zwiebeltürmchen einer handwerklich maßgeschneiderten Lösung, die der Dachdecker „SK Lauktehnika SIA“ aus dem lettischen Grobiņa durch exzellente Arbeit erfüllte.

Für die Dachentwässerung wurde die halbrunde Dachrinne von RHEINZINK verwendet. Durch das vielfältige Produktsortiment war es möglich, die Dachentwässerung im gleichen Farbton zum Dach zu wählen. Das trug dazu bei, ein homogenes Gesamtbild zu erhalten, um die verspielten architektonischen Details des Pavillons in den Vordergrund zu rücken.

WARUM prePATINA ECO ZINC?

Kleiner CO2-Fußabdruck, 100 % recycelbar, extrem langlebig, praktisch wartungsfrei –
damit ist es der perfekte Zukunftsbaustoff für nachhaltiges Bauen.

Fotograf: Edgars Pohevics, Vasara, www.edgarsfoto.lv, www.edgarspohevics.com