Suspension House: Ein gläsernes Juwel in Nordkalifornien

Über einem Bachlauf, der von einem Wasserfall in den Wäldern Nordkaliforniens gespeist wird, schwebt ein dreistöckiges, mit Zink verkleidetes gläsernes Schmuckkästchen. Das vom Architekturbüro Fougeron Architecture entworfene Einfamilienhaus, bekannt als Suspension House, scheint der Schwerkraft und der Zeit zu trotzen. Im Zuge des aufwändigen Renovierungsprojekts wurde ein bestehendes Haus modernisiert und erweitert, wobei die Konstruktion mit Bedacht verbessert und harmonisch in die zu neuem Leben erweckte, üppige Landschaft integriert wurde.

Eine schwebende Konstruktion mit nachhaltiger Patina

Tatsächlich ist die scheinbar schwebende Konstruktion nach den Grundsätzen der Physik und baurechtlichen Vorschriften fest verankert, sieht jedoch aus, als würde sie an den Kanten der unteren Etagen spielend leicht von den schrägen Hängen getragen. Von der Unterseite über die Wände bis hinauf zum Dach ist sie in RHEINZINK-prePATINA blaugrau umhüllt. Die Eigenschaften des Metalls, seine selbstheilende Wirkung, Wartungsfreiheit, Nichtbrennbarkeit und Korrosionsbeständigkeit, machen es zu einem witterungsbeständigen und nachhaltigen Werkstoff, der Generationen überdauert. In Verbindung mit seiner einzigartigen Umgebung entwickelt das natürliche Zink im Laufe seiner Lebensdauer von bis zu 100 Jahren und länger eine lebhafte Patina.

Eingebunden in die Natur

Ursprünglich war das Suspension House – heute mit 232 m² ein beeindruckendes Beispiel für Transparenz, Widerstandsfähigkeit und modernes Design – ein zweistöckiges, auf Holz- und Betonpfeilern ruhendes Gebäude in Holzbauweise mit kleinen Fenstern. Der einzige Vorbesitzer hatte es im Jahr 1968 erbaut.

An der Neugestaltung des Hauses waren von Anfang an Anne Fourgeron (FAIA), Hauptarchitektin und Namensgeberin von Fougeron Architecture, sowie der Projektmanager Todd Aranaz beteiligt. „Die Bauherren wohnen in einem Hochhaus in der Stadt. Sie wollten einen Ort, an dem sie dem Lärm und Trubel der Stadt entfliehen und wieder Kontakt zur Natur haben können“, erinnert sich Aranaz. Im Jahr 2015 „entdeckten sie einen Ort etwa eine Autostunde nördlich der Stadt, der ihnen als Zweitwohnsitz dienen sollte, ein Rückzugsort für Wochenenden und längere Aufenthalte.“

Aufgrund der Bauvorschriften mussten mindestens 50% der bestehenden Gebäudestruktur erhalten bleiben, und das renovierte Haus durfte nur 50% größer sein als das Original.

Eine tiefe Verbindung zur Umgebung

Fougeron Architecture schuf eine Verbindung zwischen dem Haus und seiner natürlichen Umgebung, indem sie transparente Materialien und durchdachte Sichtachsen verwendeten. Ein Stahlrahmen unter den Böden verankerte das Haus an den felsigen Hängen und ermöglichte das Entfernen von tragenden Säulen aus dem Bachbett. Die neu hinzugefügte dritte Etage beherbergt das Schlafzimmer und flexible Gestaltungsräume. Die obere Etage ist um 90 Grad gedreht, um den Blick auf den Wasserfall und die Umgebung zu erweitern. Die mittlere Etage beherbergt Gemeinschaftsbereiche mit Innen- und Außenräumen, während die untere Etage luftige Decks aufweist. Das Innere des Hauses bietet auch ein privates Büro, das bei Bedarf in ein Gästezimmer umgewandelt werden kann.

Von Zink umhüllt

Die Bauherren des Suspension House wünschten sich ein wartungsarmes und langlebiges Haus als Zweitwohnsitz. Aus diesem Grund entschieden sie sich für Zink als Hauptmaterial. Todd Aranaz von Fougeron Architecture erklärt: "Wir konnten uns wegen seiner erstaunlichen Eigenschaften, seiner Langlebigkeit und seiner Ausdruckskraft kein anderes Material für dieses Projekt vorstellen. Es gab für uns keinen Zweifel, dass Zink die richtige Wahl war." Das Zink verleiht dem Gebäude eine moderne Neuinterpretation, die sich harmonisch in die ländliche Umgebung einfügt und Natürlichkeit ausdrückt. Die Zinkflächen der Fassade wurden in Steckfalzpaneelen bekleidet, die des Dachs in Doppelstehfalz

Dreidimensionale Optik

Die Entscheidung, Zink als einziges Material für das Suspension House zu verwenden, bot Fougeron Architecture die Möglichkeit, das gesamte Gebäude dreidimensional damit zu umhüllen. Aranaz betont: "Zink war einer der wenigen Werkstoffe, mit denen man das Ganze dreidimensional umhüllen kann - die Wände, das Dach, die Fassade, die Unterseite der Decks. Gleich ob von oben, von unten oder von der Seite betrachtet, ist es dasselbe erstaunliche Material." Die lange Geschichte von Zink als langlebiger Werkstoff und seine Entwicklung durch die Bildung einer Patina im Laufe der Zeit waren weitere Gründe, warum es für das Projekt ausgewählt wurde.

Zink im Wandel der Zeit

Die Reaktion von Zink auf seine Umgebung und die Veränderungen, die es im Laufe der Zeit erfährt, waren ebenfalls von Interesse für das Design des Suspension House. Aranaz beschreibt: "Je nach Jahreszeit und je nachdem, wie stark es Feuchtigkeit oder Sonne ausgesetzt ist, sehen die Zinkplatten auf der Westseite anders aus als auf der Südseite. Wir wussten, dass das Zink in 10 Tagen, nach einem Jahr, nach 10 Jahren und nach 50 Jahren anders aussehen würde als zuvor." Im Vergleich zu Holz, das in feuchten Gebieten oft Probleme mit Feuchtigkeit und Schimmel aufweist, bietet Zink eine ähnliche Textur und Maserung, die im Laufe der Zeit eine schöne Veränderung erfährt. Es verkörpert Langlebigkeit und Beständigkeit.

Geschaffen für die Ewigkeit

Das Suspension House wurde mit RHEINZINK-prePATINA blaugrau verkleidet, einem widerstandsfähigen, korrosionsbeständigen und nicht brennbaren Werkstoff. Aufgrund der Waldbrandgefahr und des Übergangs zwischen Wald und Stadt sowie des stark bewaldeten Grundstücks wurden feuerbeständige Baumaterialien bevorzugt. Die Verkleidung des gesamten Hauses mit Zink erforderte eine präzise Herstellung und Installation, da das Haus nur alle hundert Jahre neu verkleidet werden soll. Die horizontalen Nähte wurden minimiert und die Zinkverkleidungen wurden mit einem umgekehrten Falz hergestellt und installiert, um eine abstraktere Fläche zu erzeugen. Alle Schare wurde individuell gewalzt, geschnitten und geformt, wobei ein hoher Grad an Präzision angestrebt wurde.

Präzision durch Technologie

Fougeron Architecture stellte digitale 3D-Modelle und physische Modelle vor, um dem Bauherrn die gewünschte Präzision zu zeigen. Der Bauherr brachte seine Erfahrung in der Technologiebranche ein und nutzte virtuelle Realität, um die Designentscheidungen zu verfeinern. Es wurde eine detaillierte Visualisierung erstellt, um das endgültige Design festzulegen. 

Für Nachhaltigkeit bestimmt

Das Suspension House wurde mit Blick auf Nachhaltigkeit konzipiert und gebaut. Zink als natürliches Material ist ein äußerst nachhaltiger und recycelbarer Werkstoff. Das Zinkdach trägt eine Photovoltaikanlage, die das Haus mit Strom versorgt, während ein eigener Brunnen und ein Wasserfiltersystem die Wasserunabhängigkeit gewährleisten. Das Dach wurde sorgfältig gestaltet, um unerwünschte Sonnenwärme fernzuhalten, und die Fenster bleiben in der Regel unbedeckt, um die Aussicht und das Rauschen des Wassers zu genießen. Die Bauherren haben auch darauf geachtet, ihre Nachbarn in den Umbauprozess einzubeziehen und die ursprüngliche Landschaft wiederherzustellen.

Nahtlose Verbindung von Innen und Außen

Das Haus ist durch raumhohe Glaswände, große Glastüren und Außen- und Innentreppen mit dem Außenbereich verbunden. Natürliche Werkstoffe wie Metall, Glas und Stein wurden verwendet, während eine neutrale Farbauswahl im gesamten Innenbereich vorherrscht. Die Einrichtung des Hauses folgt einem hell-dunklen Spektrum und setzt farbenfrohe Akzente durch die atemberaubende Aussicht.

Anhaltende Komplimente

Der Bauherr bezeichnet Anne Fougeron als das "Genie, das hinter meinem Haus steckt" und als "beste Architektin der Welt". Das Projekt erhielt nicht nur Lob von den Bauherren und Nachbarn, sondern wurde auch in der Design- und Bauwelt anerkannt. Es wurde in verschiedenen Fachzeitschriften vorgestellt und erhielt Auszeichnungen wie Gebäude des Jahres 2023 von ArchDaily, bestes Architekturprojekt des Jahres 2022 von Archello und Silber in der Kategorie Architektur/Renovierung bei den International Design Awards 2022. Das Suspension House wurde auch zur Nummer 1 unter den Top-10-Häusern des Jahres 2022 von Wallpaper gewählt, das das Projekt als seltenes architektonisches Leitbild mit starker Aussage und perfekter Verbindung von Standort, Idee und fachlichem Können lobte.

Doppelstehfalz: Planung und Anwendung

Merkmale

Besonders filigrane Falze bestechen durch ein schlankes Erscheinungsbild und sorgen für eine harmonische Integration von Dachflächen in Gebäuden mit traditioneller oder moderner Architektur. Der Doppelstehfalz ist besonders für flach geneigte Dächer geeignet, er kann bereits ab 3° Neigung eingesetzt werden.

Systembeschreibung

  • Dachdeckung ab 3° (ca. 5,2%) Dachneigung
  • bei Dachneigungen von 3° bis 7° Einsatz von Falzdichtungsbändern
  • Mit einer Falzhöhe von ca. 25 mm und einem schmalen Falzrücken lassen sich Dachflächen sehr filigran unterteilen

Steckfalzpaneel: Planung & Anwendung

Merkmale

Charakteristisch für das Steckfalzpaneel SF 25 ist seine prägende Fassadengestaltung. Es erlaubt eine vertikale und diagonale Verlegerichtung und steht in variablen Achsmaßen mit variablen Fugenbreiten zur Verfügung.

Systembeschreibung

  • Verlegung vertikal und diagonal
  • variables Fugenbild
  • Montage von oben nach unten
  • Befestigung nicht sichtbar

Bautafel

Architekt:
Fougeron Architecture; San Francisco

Handwerker:
Young & Burton, Inc.; San Ramon, California
Concord Sheet Metal; Pittsburg; California

Fotos:
Joe Fletcher Photography

Technische Daten
Fassade: RHEINZINK-prePATINA blaugrau Steckfalzpaneel, 149 m²
Dach: RHEINZINK-prePATINA blaugrau Doppelstehfalz, 237 m²
 

Zum ausführlichen Bericht