RHEINZINK – mehr als Rinne, Rohr und Gebäudehülle

Unser Antrieb ist es, Produkte zu entwickeln, die gut für den Menschen, die Umwelt und damit für die Zukunft sind. Mit unserem natürlichen Werkstoff haben wir eine gute Basis. Doch wir wollen mehr.

CLASSIC und prePATINA unsere natürlichsten Produktlinien

Wie mögen Sie es? Natürlich bewittert unter dem Einfluss der Natur, dabei aber optisch unregelmäßig im Erscheinungsbild über einen längeren Zeitraum? Dann ist unsere Produktlinie RHEINZINK-CLASSIC die richtige Wahl.

Oder doch lieber optisch einheitlich von Beginn an? Bei unserer prePATINA-Linie wird die zinktypische Patina in blaugrau oder schiefergrau wird bereits ab Werk geliefert und ersetzt damit den natürlichen Prozess, der oft erst nach Jahren eintritt. Das Material wird dabei weder lackiert noch dauerhaft beschichtet und alle natürlichen Eigenschaften des Werkstoffs, wie der Selbstheilungseffekt oder die hohe Recyclingfähigkeit bleiben erhalten.

Muster anfordern

Sonnenenergie clever nutzen: RHEINZINK-PV

Dächer bieten perfekte Flächen, um die Energie der Sonne zur Stromerzeugung zu speichern. Dass es unauffällig integriert und damit auch ästhetisch ansprechend möglich ist, beweist unser RHEINZINK-PV-System

Mehr zu RHEINZINK-Solarlösungen

Für die Gesundheit: Bleifrei Löten

Die Technik des Weichlötens gehört zum 1x1 der Bauklempnerei. Wir bieten mit unserem bleifreien Lötzinn einen echten Beitrag zur Arbeitssicherheit. Denn bei der Verarbeitung entstehen keinerlei bleihaltige Abgase mehr, die zu Gesundheitsbeeinträchtigungen führen können. Die Zusammensetzung ist perfekt auf unseren Werkstoff abgestimmt und gemeinsam mit dem richtigen Flussmittel ein Garant für eine dauerhafte Verbindung.

Händler für bleifreies Lötzinn finden

Material-Mix

Zink ist die perfekte Ergänzung zu anderen Werkstoffen. Egal ob Holz, Klinker, Stein, Putz oder Glas: Kontrast schafft Klasse. Die graue Oberfläche nimmt sich zurück, verleiht dabei aber gerne das gewisse Extra. Klingt interessant? Fordern Sie ein Muster bei uns an und halten das Täfelchen an den gewünschten Kombinations-Werkstoff. Sie werden sehen, das passt!

Muster anfordern

Aufstockung im Bestand

Die Weiternutzung von Bestandsbauten, deren Sanierung, Um- und Weiterbau ist im Sinne der nachhaltigen Architektur sinnvoll. Bestehende Ressourcen werden genutzt und der Energieverbrauch ist geringer als bei Abriss und Neubau. Ein Werkstoff, der viel mitmacht und von Natur aus nachhaltig ist, ist RHEINZINK-Titanzink. Als Allrounder mag er es steil und flach, an Dach und Fassade, gefalzt oder gekantet und ist als Leichtgewicht eine echte Option zur sicheren und ästhetischen Bekleidung von beispielsweise Aufstockungen. Weitere Megatrends der Architektur und wie diese mit unserem Werkstoff realisierbar sind, haben wir als Sonderthema zusammengefasst.

Mehr Megatrends der Architektur