Hotel Boat & Co.

Hotel Boat & Co.

Amsterdam, Niederlande

Bauherr

IQNN Vastgoed
Den Haag
Niederlande

Planender Architekt

Kollhoff & Pols Architecten
Den Haag  
Niederlande
 

Ausführender Architekt

Kollhoff & Pols Architecten
Den Haag
Niederlande

Ausführung der RHEINZINK-Arbeiten

Ridder Skins For Buildings
Zwaag
Niederlande

Technische Daten

Dach: 900 m² 10 t Winkelstehfalzsystem
RHEINZINK-CLASSIC walzblank

Copyright Bilder

RHEINZINK

Wie wäre es nach Corona mal wieder mit einer Reise oder einem kurzen Städtetrip? Vielleicht nach Amsterdam? Einen Hoteltipp haben wir auf jeden Fall, denn dort steht das neu eröffnete Hotel BOAT&CO. Zu finden ist das von Kollhoff & Pols Architekten entworfene Hotel im Houthaven, Amsterdams altem Holzverarbeitungsviertel. Schon von weitem erinnert BOAT&CO mit seinen rot-orangefarbenen Ziegeln an die Architektur der Amsterdamer Schule. Um sich von den angrenzenden Gebäuden zu unterscheiden, wollte Kollhoff & Pols dem Hotel einen festlichen Charakter geben. Das Zinkdach spielt dabei eine wichtige Rolle. Es erinnert mit seinen Dachgauben und Erker an die Lagerhäuser von früher. Doch nicht nur aufgrund seiner Optik wurden insgesamt 10 Tonnen Zink in CLASSIC walzblank verbaut. Auch die Nachhaltigkeit des Materials spielte eine wichtige Rolle, denn BOAT&CO wurde bis ins kleinste Detail nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip gebaut.