Wohnhaus Allinge

Wohnhaus Allinge

Allinge, Bornholm, Dänemark

Planender Architekt

Algreen Arkitekter
Virum
Dänemark

Ausführender Architekt

Algreen Arkitekter
Virum
Dänemark

Technische Daten

Dach: 200 m² 1,3 t Doppelstehfalzsystem
RHEINZINK-prePATINA blaugrau

Copyright Bilder

RHEINZINK

DIE SPRACHE DER MATERIALIEN

Die Lage und die feine Kombination von Titanzink, Holz und Ziegelsteinen machen das ehemalige Zollhaus auf der dänischen Insel Bornholm zu etwas Besonderem. Dabei entschied sich das dänische Architekturbüro Algreen Arkitekter für einen zurückhaltenden Entwurf und ließ die Materialien sprechen.

Die Kubatur des traditionellen Satteldachhauses wurde bis auf wenige sinnvolle Eingriffe belassen. Aufgrund des starken Westwindes hat das alte rote Backsteinhaus zur See hin eine neue Fassadenverkleidung aus einer groben Holzlattung erhalten. Der natürliche Werkstoff Holz war es auch, der den Ausschlag gab, für das Dach RHEINZINK-Titanzink zu wählen. Die positiven Eigenschaften wie Langlebigkeit, Robustheit und Wartungsfreiheit sowie die ökologischen Gesichtspunkte haben Bauherrn und Architekten von Beginn an überzeugt. Zudem beeindruckte die attraktive Optik des kühlen Titanzinkdaches in Verbindung mit der warmen Holzfassade. Die rund 200 m2 große Dachfläche wurde im Doppelstehfalzsystem in der Oberflächenqualität RHEINZINK-prePATINA blaugrau ausgeführt.