Wohnhaus Bälliz

Wohnhaus Bälliz

Thun, Schweiz

Bauherr

Mayencourt Nicolas p. A. Adlatus AG
Liebefeld
Schweiz

Architekt/Planer

Adlatus AG Real Estate Partners
Liebefeld
Schweiz

Ausführung der RHEINZINK-Arbeiten

Ramseyer + Dilger AG
Bern
Schweiz

Technische Daten

Dach: 800 m² 6 t Doppelstehfalzsystem
RHEINZINK-prePATINA blaugrau

Copyright Bilder

RHEINZINK

Die Dachlandschaft des „Bälliz“, der Einkaufsmeile in der schweizerischen Stadt Thun, prägt das Stadtbild. So auch die Hausnummer 12, die zu jenen Vorzeige-Häusern aus der Zeit um 1900 gehört. Nun wurde das Dach des denkmalgeschützten Hauses originalgetreu saniert. Die Herausforderung war, den früheren Charme des Gebäudes aus dem Jahr 1902, mit dem Stand der heutigen Techniken, Arbeitsweisen und Materialien in Einklang zu bringen.

Die Ausführung und Rekonstruktion des neuen Daches und der Gauben und Zierelemente, erfolgten nach alten Plänen aus dem Jahre 1900. Insgesamt wurden 300 m² RHEINZINK-Titanzink in der Oberflächenqualität prePATINA blaugrau in der Doppelstehfalztechnik verwendet. Für weitere Informationen steht Ihnen links ein Objektbericht zum Download zur Verfügung.