BDA-Partnertag in Berlin

Kommunikation von Klimagerechtigkeit und Ressourcenschonung – Wie kann dies ehrlich und glaubhaft geschehen?

Darum ging es am 24. März beim 21. BDA-Partnertag in Berlin. Gastgeber war diesmal das Architekturbüro Schindler, das auch Partner des Bundes Deutscher Architekten (BDA) ist. Das Thema des Tages war die Kommunikation von Klimagerechtigkeit und Ressourcenschonung in der Architekturbranche. Wie kann man diese Themen ehrlich und glaubhaft vermitteln?

Den Auftakt zum Thema hielt Michael Kuhn, Chief Business Development Officer bei caspar.schmitzmorkramer. Er sprach über das Buch "Der Nachhalt – Prolog" des Architekten Caspar Schmitz-Morkramer, welcher der Meinung ist, dass viele Architekten ihre Haltung noch finden müssen, bevor sie mit der Umsetzung von nachhaltigen Projekten beginnen können.

Im Laufe des Tages wurde das Thema kontrovers diskutiert. Die Teilnehmer waren sich einig, dass Nachhaltigkeit für die Branche überlebensnotwendig ist.

Positiv bewertet wurde unser ECOZINC Ansatz. Auch die Weiternutzung von Materialien wurde als wichtig angesehen. Hierzu konnten wir das Paradebeispiel KIASMA in Skandinavien vorstellen, bei dem „altes“ RHEINZINK-Material in großem Umfang wiederverwendet wird.

Auch die Nutzung erneuerbarer Energien ist von enormer Wichtigkeit. So wollen wir mit ECOZINC einen Schritt in die richtige Richtung gehen und produzieren unser Material nur noch mit Low Carbon Zinc und sparen damit 50% des CO2 ein.

Insgesamt war der BDA-Partnertag ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit in der Architekturbranche. Es wurde deutlich, dass es noch viele Herausforderungen gibt, aber auch viele Möglichkeiten, um nachhaltiges Bauen voranzutreiben. Die Branche muss sich weiterhin intensiv mit diesem Thema auseinandersetzen, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern.