Foto des Monats April: RHEINZINK als Innenraumbekleidung

Bei der Hörnschemeyer Dächer GmbH & Co. KG ist etwas ganz Großes entstanden: Im Rahmen eines Azubi-Projektes wurde eine Wand des Aufenthaltsraums mit RHEINZINK prePATINA ECOZINC in schiefergrau bekleidet. Die Auszubildenden Lea, Leon, Denis und Kevin haben gemeinsam mit Dachdeckerin Lisa und Dachdecker Frank beginnend im Februar über mehrere Wochen gearbeitet – und das mit Erfolg. Zunächst wurden mit dem Profilierer Coils und Tafelware in Schare mit verschiedenen Breiten umgeformt, die in Winkelstehfalztechnik montiert wurden. Um dies auf der Stahlbetonwand umzusetzen, kamen Z-Winkel zur Aufnahme einer OSB-Schalung in Einsatz. Die Zwischenräume wurden mit Steinwolle gedämmt. Um die Gestaltungsmöglichkeiten auszuschöpfen, entschieden sich die kreativen Handwerker für horizontale, vertikale und diagonale Deckrichtung. Die Flächen über den Fensterstürzen wurden einmal mittels einer Quadratraute und einmal mittels einer Sonne ausgebildet und runden das Erscheinungsbild dieser besonderen Innenwand gekonnt ab. „Die Wand ist ein absolutes Highlight unseres Neubaus und eine tolle Gelegenheit für unsere Kunden und Partner zu sehen, was alles gestalterisch möglich ist mit dem Werkstoff Zink. Für die Auszubildenden ist das Projekt nicht nur eine bleibende Erinnerung. Die vier jungen Menschen haben auch sehr viel gelernt. Denn für sie waren die vielen Stunden mit RHEINZINK auch so etwas wie eine sehr intensive interne Fortbildung“, erzählt Dachdeckerin Lisa.

Mehr von Hörnschemeyer Dächer gibt es hier zu finden: Hörnschemeyer Dächer GmbH & Co. KG