Foto des Monats Oktober: Ein edles Baudetail

Die Dachklempnerei Völker (Instagram: @dachklempnerei_voelker) setzt mit einem Schornstein im besonderen Look ein Akzent auf einem Einfamilienhaus in Potsdam-Mittelmark und zeigt, dass Kreativität und Handwerkskunst auch bei Baudetails eine große Wirkung haben. 


„Wir haben öfter Arbeiten, bei denen wir Rauten zum Verkleiden verschiedener Bauelemente nutzen. Dieses Mal wollten wir was Neues ausprobieren. In dem Fall haben wir uns bei der Form für eine Rhombus-Raute entschieden, die an der Unterseite konisch auslaufende Tropfkanten hat, wodurch eine besondere Tiefenwirkung entsteht, die dafür sorgt, dass aus verschiedenen Blickwinkeln unterschiedliche Optiken festzustellen sind“, erklärt Paul Völker. Als Klempnermeister machte er sich vor anderthalb Jahren selbstständig und arbeitet nun mit seinem Vater, Thomas Völker, ebenfalls selbstständiger Klempnermeister, Hand in Hand.


Die Rauten seien mit viel Geduld in der eigenen Werkstatt selbst zugeschnitten, gekantet und profiliert worden. Genutzt wurde dafür RHEINZINK in der Oberflächenqualität CLASSIC walzblank. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Einen so edlen Schornstein sieht man nicht häufig!