Von Azubis für Azubis: RHEINZINK schafft Plattform für Prüfungsvorbereitung

Auszubildenden helfen, sich auf die Abschlussprüfung vorzubereiten: Dieses Ziel hat sich RHEINZINK gesetzt. Mit YouTube-Tutorials und Webinaren, die sich speziell an die Zielgruppe der Dachdecker- und Klempner-Lehrlinge richten, setzt das Unternehmen dieses Vorhaben nun in die Tat um.

Seit über zwei Jahren ist RHEINZINK-Interactive, die digitale Schulungswelt von RHEINZINK, schon bei YouTube online. Seit Beginn wurde sie immer weiter ausgebaut und verbessert. Jetzt gibt es eine Neuerung, von der vor allem der Nachwuchs profitiert. In eigens dafür geschaffenen Tutorials und Webinaren beantworten die Klempnerauszubildenden von RHEINZINK Fragen, wie: Was ist beim Einlöten einer Rinnendilatation zu beachten? Wie falze ich eine Außenecke grade? Und wie stelle ich einen schrägen Endboden her? Das Ziel: Alle Klempner- und Dachdecker-Lehrlinge dabei unterstützen, bestens auf die Prüfungen vorbereitet zu sein.

Nachwuchsgewinnung und -förderung ist ein wichtiges Thema für RHEINZINK. Deshalb überlegt sich ein Team aus zwei Klempner-Auszubildenen und zwei Lehrverlegern des Unternehmens, welche Themen für andere Lehrlinge interessant sein könnten, um sich auf die bevorstehenden Prüfungen vorzubereiten. „Sobald wir ein Thema gefunden haben, schreiben wir ein Drehbuch und überlegen, wie wir das Video am besten umsetzen“, erzählt Erik Leister, Klempner-Azubi im vierten Ausbildungsjahr. Dahinter steckt eine Menge Arbeit: „Beim Filmen werden wir dann durch einen Videografen unterstützt. Allein der Dreh für ein Video dauert teilweise einen ganzen Tag.“ Ein großer Aufwand, der sich aber lohnt. Denn auch Erik schaut sich die Videos zur Prüfungsvorbereitung immer wieder gerne an.

Über YouTube kann sich jeder Interessierte die Videos kostenlos ansehen. Und damit möglichst viele Lehrlinge auch verstehen, was erklärt wird, gibt es die Filme sowohl in einer deutschen als auch in einer englischen Fassung.

Viele prüfungsrelevante Themen konnten in den Videos bereits behandelt werden, weitere werden folgen. Denn: „Das Produzieren macht nicht nur unglaublich viel Spaß – wir freuen uns auch sehr darüber, unseren Berufskollegen helfen zu können“, schwärmt Erik Leister.

Alle Videos der Reihe „Von Azubis für Azubis“ finden Sie im RHEINZINK-Interactive-YouTube-Kanal in der Playlist „Von Azubis für Azubis“.
Sie haben die Ausbildung oder sogar die Meisterschule schon erfolgreich bestanden? Die digitale Schulungswelt RHEINZINK-Interactive bietet noch mehr: In den Webinaren und Tutorials ist mit Themen von der Fenstereinfassung bis hin zur Faltenkehle für jeden handwerklichen Schwierigkeitsgrad etwas dabei. Dies ermöglicht, dass jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten dazulernen kann.