Circular Economy Hotspot: RHEINZINK informiert über Nachhaltigkeit im Unternehmen

Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung und Effizienzsteigerung: Um diese und weitere Themen dreht sich die Veranstaltung „Circular Economy Hotspot“. In diesem Jahr war auch RHEINZINK dabei und lud am 13. September alle Interessierten zu einer Unternehmensvorstellung mit anschließender Werksbesichtigung ein.  

Um 10 Uhr ging es los: Rund 20 Teilnehmer aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und öffentlichen Initiativen hörten gespannt dem Vortrag von Ivonne Seiler zu, die über Themen von der Gründung RHEINZINKs bis hin zum Material referierte.
Warum Zink ein nachhaltiger Baustoff ist, warum eine geringe CO2-Belastung unsere Produktion so wertvoll macht und wie RHEINZINK immer weiter daran arbeitet, umweltfreundlich zu agieren, darüber berichtete Dr. Marianne Schönnenbeck im Anschluss.

Nach der Werksbesichtigung saßen die Teilnehmer bei einer kleinen Stärkung zusammen und waren sich einig: Dieser Tag war sehr spannend!

Seit 2016 wird der Circular Economy Hotspot jährlich veranstaltet. Bislang fand die Veranstaltung in den Niederlanden, Luxemburg, Schottland, Belgien und Spanien statt.
Im Jahr 2022 war das erfolgreiche Format erstmals in Deutschland zu Gast. Unterstützt vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie und unter der Schirmherrschaft von Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, wurde er von der Stadt Bottrop und dem Prosperkolleg, einem Forschungsunternehmen für Circular Economy, organisiert.