RHEINZINK bildet in diesem Jahr zwei Klempnerlehrlinge aus

Der zunehmende Fachkräftemangel soll nicht nur Sorge der Handwerksbetriebe sein. Auch die Industrie muss aktiv werden, um den Nachwuchs an den Klempnerberuf heranzuführen. Aus diesem Grund bilden wir in diesem Jahr zwei Klempnerlehrlinge aus.

In ihrer Ausbildung sind die beiden angehenden Klempnergesellen vielfältig eingesetzt: Wie bei der Ausbildung im Handwerksbetrieb lernen sie in der Werkstatt die Arbeit mit den notwendigen Maschinen und erleben auf der Baustelle den Handwerkeralltag. Zusätzlich erhalten sie Einblicke in die RHEINZINK-Schulungswelt und lernen in der Anwendungstechnik den Umgang mit komplizierten handwerklichen Fragestellungen. „Ich halte es für wichtig, dass auch wir als Industrieunternehmen uns für die Branche engagieren. Dazu zählt für mich auch die Ausbildung von Nachwuchskräften, um dem Fachkräftemangel in der Klempnerbranche entgegenzuwirken und auch unseren Nachwuchs zu sichern.“, so Berthold Ruck, Leiter Anwendungstechnik bei RHEINZINK.

Auch in anderen Themenbereichen macht  RHEINZINK sich für den Dachdecker- und Klempnernachwuchs stark. Als Initiator des Arbeitskreis Ausbildung engagiert sich das Unternehmen seit sieben Jahren für die Qualität in der Klempner- und Dachdeckerausbildung. Außerdem veranstaltet der Bauzinkhersteller mit den RHEINZINK-Masters regelmäßig Wettbewerbe zur Förderung des Handwerkernachwuchses.