Unsere Verantwortung für die Gesellschaft – Soziale Nachhaltigkeit bei RHEINZINK

Als Teil eines traditionsbewussten Familienunternehmens sind uns unsere Mitarbeiter besonders wichtig. Unser Umgang miteinander wird durch unsere Regeln und Werte geprägt. Bei RHEINZINK legen wir besonders viel Wert auf hohe Arbeitssicherheitsstandards und Gesundheitsschutz sowie Freizeit- und Weiterbildungsangebote. Der Kantinenzuschuss, ein eigenes Fitnessstudio und die Beratung durch einen Sozialarbeiter sind nur einige Beispiele hierfür.

Weil Nachwuchs unsere Zukunft ist

Um den Unternehmenserfolg zu sichern, ist uns vor allem beruflicher Nachwuchs sehr wichtig. Daher bieten wir vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten an – von Elektroniker über Industriemechaniker bis hin zu einem dualen Bachelorstudiengang.  

Als Initiator und Mitglied des bundesweiten „Arbeitskreis Ausbildung“ setzen wir uns gemeinsam mit Ausbildern und Berufsschullehrern dafür ein, den Klempner- und Dachdeckernachwuchs bestmöglich zu fördern. Zusätzlich veranstalten wir regelmäßig den Nachwuchswettbewerb RHEINZINK-Masters, bei dem Dachdecker-, Zimmerer-, und Klempnergesellen sowie Lehrlinge ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen können. Den Gewinner unterstützen wir mit einem 5.000 Euro Meisterstipendium und investieren so nicht nur in seine berufliche Zukunft sondern in die Zukunft des Handwerks.

Gemeinsam für die Region

Seit Beginn unserer Historie produzieren wir unsere Produkte am Standort Datteln in Deutschland und engagieren uns stark für das Gemeinwohl in der Region. Als Hauptsponsor des Dattelner Schleusenlaufs unterstützten wir beispielsweise das Kinderpalliativzentrum Datteln sowie die Organisation We See Hope, die dazu beiträgt, eine Zukunft für benachteiligte Kinder in Südostafrika aufzubauen.

Auch steht regelmäßig die Unterstützung von gemeinnützigen Einrichtungen im Rahmen des Social Days auf dem Programm. Hier legten unsere Auszubildenden 2018 ein Volleyballfeld sowie eine Feuerstelle auf dem Außengelände des Familienbüros Süd in Datteln an, erledigten Malerarbeiten an der Lohschule und auch die Dattelner Tafel und das Kinderpalliativzentrum freuten sich über die Unterstützung der jungen Helfer.

Corporate Social Responsibility bei RHEINZINK

Für uns ist CSR mehr als nur eine Zertifizierung.  Daher arbeiten wir Tag für Tag an einem fairen Umgang mit der Umwelt, unseren Arbeitnehmern und unseren Geschäftspartnern. Umso mehr freuen wir uns, dass die Rating-Agentur EcoVadis uns als Mitglied der Grillo Gruppe 2015 erstmalig für unser vorbildliches nachhaltiges Denken und Handeln mit „Gold“ ausgezeichnet hat. Lesen Sie weitere interessante Informationen rund um CSR bei RHEINZINK und der Grillo Gruppe.