Von der Natur inspiriert

Landschaftsaufnahmen aus aller Welt sind die Passion von IT-Manager Gerhard Schönnenbeck. In einer Ausstellung wurden seine spektaktulären Fotografien in Analogie zu architektonisch eindrucksvollen Objekten gesetzt, die mit RHEINZINK Material perfekt inszeniert wurden. Wie sich zeigte, findet sich Natur eben auch immer in den Dingen wieder – und das spannend, ästhetisch und erstaunlich. In unserer Reihe „Von der Natur inspiriert“ präsentieren wir diese Spiegelungen, die Gerhard Schönnenbeck so beeindruckend mit seiner Kamera eingefangen hat.

Markante Formationen in RHEINZINK

Die markante Felsennadel „Old Man of Storr“ auf der schottischen Isle of Skye ist das Wahrzeichen der Insel.  Unschwer zu erkennen ist, dass die großartige Felsformation aus Vulkangestein dem Transport Museum in Glasgow ähnelt. Das Gebäude beeindruckt durch seine aufsehenerregende Architektur mit komplexen Gebäudegeometrien. Fassaden und Dächer sind mit RHEINZINK-prePATINA ECO ZINC blaugrau bekleidet. Wartungsfrei, langlebig und zu 100 Prozent recycelbar, ist unser Material von der Natur inspiriert und auf diese Weise nachhaltig mit ihr verbunden.

Sagenhafte Sandsteinwellen in RHEINZINK

Die spektakulären Sandsteinwellen des Antelope Canyon in Arizona sind ein geradezu mystischer Ort und ein beliebtes Fotomotiv. Die sagenhaften Schluchten erinnern an die fantastische Dachlandschaft des Vitra Design Museums in Weil am Rhein. Fassade und Dach des dynamischen Gebäude wurden mit RHEINZINK-CLASSIC walzblank bekleidet. Auf der ursprünglichen und naturbelassenen Oberfläche, die Tradition und Moderne perfekt miteinander verbindet, bildet sich mit der Zeit eine samtige, blaugraue Patina. Die Natur liefert eben immer noch die besten Designvorlagen.

Die perfekte Welle

Eine der bizarrsten Felswände, die die Natur in Jahrmillionen geschaffen hat, liegt im Grenzbereich von Utah und Arizona in den Coyote Buttes North. Um diese atemberaubende Schönheit zu schützen, dürfen am Tag nur 20 Personen ‚The Wave‘ betreten. Der faszinierende Wellenschwung findet sich auch in der ungewöhnlichen und eigenwilligen Gestaltung des Transport Museum Glasgow wieder, die mit RHEINZINK-prePATINA ECO ZINC realisiert wurde. Die Oberfläche ist leicht formbar und über­zeugt durch elegante Ästhetik. Die An­forderungen des nachhaltigen Bauens sind mit diesem Werkstoff beden­kenlos erfüllen. Pflege- und wartungsfrei, mit einer Lebensdauer von mehreren Generati­onen und einer beispielhaften ökologischen Bilanz, dient auch unser Material dem Schutz der Natur.

RHEINZINK und die Faszination der Antarktis

Ähnlich wie die majestätischen Eisberge in der unberührten Natur der Antarktis erhebt sich die Mickiewicza Universität im polnischen Kalisz über dem Campus. Die Wahl des Materials fiel auf die vorbewitterte Oberfläche RHEINZINK prePATINA ECO ZINC schiefergrau. Ein Material, das nicht nur langlebig und wartungsfrei ist, sondern jedem Gebäude eine attraktive Ästhetik verleiht. Ähnlich wie das faszinierende Polareis glänzt es in der Sonne oder reflektiert die Wolken am Himmel. Schöner und auch nachhaltiger kann man Natur kaum nachbilden.

Nachhaltige Kuppeln

Die geheimnisvollen Steinkugeln, die Moeraki Boulders in Neuseeland, sind eine beliebte Touristenattraktion. Ihren Ursprung haben sie vor mehreren Millionen Jahren und noch immer legt das Meer wieder neue der faszinierenden Kuppeln frei. Mehr als 40 Kuppeln schmücken auch einen Terminal des spanischen Flughafens Alicante. Dächer und Fassaden wurden mit der zeitlos eleganten Oberfläche RHEINZINK-prePATINA ECO ZINC blaugrau verkleidet, ein Material, dass durch Wartungsfreiheit sowie Langlebigkeit überzeugt. Durch seine hohe Qualitätseigenschaften und einem umweltfreundlichen Herstellungsverfahren bis hin zum Recycling ist der ökologische Fußabdruck von RHEINZINK nachhaltig gut.

Im Gleichgewicht mit der Natur

Eines der markantesten Merkmale des Arches National Park in Utah ist der faszinierende Balanced Rock.  Wie der 15 Meter große Felsen gelassen auf einem nicht mal zwei Meter breiten Sockel der Schwerkraft trotzt, ist eine der Attraktionen des Parks. Eine unverwechselbare Landmarke ist auch der 57 Meter hohe Tower des Flughafen Edinburghs mit seiner außergewöhnlichen Geometrie. Durch die Bekleidung der Gebäudehülle mit RHEINZINK prePATINA ECO ZINC, kann auch der Tower Klimaeinflüssen ähnlich enspannt entgegensehen, wie der Balanced Rock. Um mit der Natur im Gleichgewicht zu bleiben, überzeugt die Oberfläche mit 100-prozentiger Recyclebarkeit, Wartungsfreiheit, Langlebigkeit und einer geringen CO2-Belastung bei der Produktion.